Samstag, 14. Mai 2011

Kann Man(n) zu viel Sport wissen?

Phil "The Power" Taylor
Wieviel unnützes Sportwissen saugt man eigentlich an einem Tag auf?

Ich habe mir mal in den letzten Tagen intensiv Gedanken darüber gemacht, als mich ein Freund fragte, wer denn der beste Dart-Spieler (Werfer) ist? Und zu meiner Überraschung kam mir wie aus der Pistole geschossen der Name Phil "The Power" (sogar das wusste ich, siehe Bild) Taylor über die Lippen. Er war sehr angetan von meiner schnellen richtigen Antwort und wir diskutierten weiter über Wrestling, Snooker, Radsport, Leichtathletik, Tischtennis und glaube Baseball.
Zu unser beider Faszination stellten wir fest, dass wir uns eigentlich in jeder noch so unpopulären Sportart ein bisschen auskennen. Natürlich sind wir auch große Fußballfans und beim letzten Bier (das glaube schlecht war) haben wir dann über die erfolglosesten Bundesligamannschaften aller Zeiten gestritten. Auch hier hatte ich Recht, denn schlechter als der Gurkenverein Tasmania Berlin war wirklich noch niemand :-) Aber woher kommt dieses ganze "überflüssige" Wissen, das man leider eigentlich nur am Stammtisch oder bei Fandiskussionen einsetzen kann?  
Und warum kann ich mir nicht auch andere Dinge (Chemische Formeln, Fremdsprachen, Wirtschaftsrecht, Frauennamen oder Wünsche meiner Freundin) so gut merken??

Meine Überlegungen haben mich dann soweit gebracht, dass ich mich wirklich einmal einen Tag lang selbst beobachtet habe. Klingt jetzt echt strange, aber habt ihr das mal so bewusst getan? Mal wirklich darauf zu achten, was Ihr so macht den ganzen Tag?


Julia Görges
Also hier meine 10 schönsten Ergebnisse in Kurzform (Zähne putzen, Essen, Stuhlgänge, etc.habe ich lieber rausgelassen), denn es ging mir nur um den Input und die Aufnahme von Sportwissen.

1. Wahrscheinlich gehöre ich zu einer aussterbenden Rasse an Lebewesen, die noch eine Zeitung abonniert haben. Aber zu meinem Girokonto bei der Postbank gab es nun mal die Welt dazu und ich lese jeden Morgen den Sportteil beim Frühstück. Und ja verdammt, ich fand es interessant, als Tennisspielerin Julia Görges (siehe Bild)  im Interview des Tages über Ihre Problemzonen und die Ära Graf spricht. 

 
2. Auf dem Weg zur Arbeit kommt im Radio mal wieder die Wunderbare Fußballwelt auf Bayern 3. Zum Brüllen, als sich Loddar und der Franz zoffen und der van Kahl dazu kommt. Ich mag es...ahh und schön, dass 1860 nun doch den Araberprinz oder Sultan als Sponsor gewinnen kann. Hoffentlich weiss der, was er da tut?

3. Bei der Arbeit fahre ich den PC hoch und schaue nach meinen Mails zuerst mal bei meiner Sportvereinsseite vorbei ob es etwas Neues gibt. Ah Okay der Kapitän ist verletzt.hmm vielleicht gewinnen wir ja jetzt mal? Bei Facebook werde ich mit Sportnachrichten von Spox, Sport1, etc. überhäuft die ich natürlich mal näher studieren muss (ah okay...der Neuer wechselt jetzt wohl nicht mehr zu 87 sondern schon zu 91 Prozent.können die mal was Neues schreiben???)

4. Dann kommt mein Chef, nach dem wir natürlich zuerst 30 Sekunden über die Arbeit geredet haben, mit einem Plausch über die Eishockey Weltmeisterschaft daher ( ja ich wusste, dass wir draußen sind, ja ich wusste auch, dass Krupp vielleicht geht, jajajaja du Wichtigtuer...ich habe es auch gestern gesehen....nur immer neugierig und aufmerksam schauen....)

5. Dann surfe ich natürlich noch mal kurz vormittags bei Comunio vorbei und ändere meine Aufstellung für das Wochenende (habe gerade gesehen, dass Ribery gesperrt ist). Wieso hat der Thomson jetzt schon wieder 10 Millionen mehr als ich?? Mann Mann, ich schaue sofort zu Kicker und lese mir die voraussichtlichen Aufstellungen durch.vielleicht muss ich noch was ändern...will endlich mal Ende den Kasten Bier in unserer Liga gewinnen!)

6. In der Mittagspause gehe ich schnell zu meinem türkischen Friseur des Vertrauens. Eigentlich will ich nur die Haare geschnitten bekommen aber er kennt mein Fußballinteresse und erzählt mir mal wieder von seinen Leiden als Besiktas Fan (siehe Bild). Sie sind abgeschlagen nur auf dem sechsten Platz und ohne Chance auf den Titel. Sein Cousin hatte fast einen Herzinfarkt, besitzt einen Klodeckel von Galatasaray,...weiteres möchte ich jetzt hier nicht aufführen...Soll ich den Friseur wechseln? Der Spiegel am Ende sagt nein, denn keiner brennt mit die Ohrhäarchen so schön weg wie er!






Besiktas Istanbul Fan muss Mann sein

7. Der Nachmittag verläuft eigentlich mal relativ sportfrei bis auf die Highlights bei NHL.com. Finde ich absolut cool und muss jeden Tag sein. Zum Glück gibt es ja Headsets und der Ton bleibt bei mir im Ohr. Wäre aber schon mal cool, wenn ich durch das Büro laufe und schreie: HEEEEE SCORRRESSSS. WHHHHATTT AA GOOALLLLLL!! Einfach nur geil diese amerikanischen Reporter. Warum können sich die deutschen emotionslosen Fachanalytiker nicht mal davon eine Scheibe abschneiden?

8. Abends beim Sport besprechen wir kurz die Vorgehensweise für das nächste Spiel am Wochenende. Die Gegneranalyse dauert ca. 2 Minuten und dann geht es mal wieder um die aktuelle Situation des FC Bayern. Nur einer lächelt in der Ecke und schwafelt von einem verdienten Meister und 10 kommenden Meisterschaften in Folge. Jetzt werden die schon überheblich diese Schwarz-Gelben oder was?? Einmal ist gut und dann war es das auch wieder. Einmal am Erfolg geschnuppert ist gut :-) Die Gespräche dauern übrigens genau 2 Stunden und 3 Radler...

9. Als ich zu Hause bin, komme ich neben dem Surfen auf den Sportseiten sogar noch in den Genuss des letzten Drittels zwischen Rekordweltmeister Kanada und Russland bei der Eishockey WM. Krass wie die Russen das Spiel noch drehen. Als ich aber höre, dass Präsident Putin im Stadion ist, wird mir einiges klar. Welcher Spieler will schon in Sibirien landen oder??
Meine Freundin ist jetzt auch vom Mädelsabend mit Germany´s next Topmodel zurück. Habe leider vergessen, abzuspülen und die Wäsche abzuhängen...aber doch kein Wunder bei dem ganzen vielen Sportwissen des Tages in meinem Kopf oder??? Da ist kein Platz für was Anderes ** Sie ist aber nicht so amüsiert, als ich ihr das erkläre...

10. Kurz vor dem Schlafen gehen, stoße ich bei Facebook noch auf die neuesten Sportmeldungen...wie jetzt Neuer wechselt zu 94 Prozent...Mann Mann jetzt ist es nicht mehr weit bis zu den 100...Und Julia Görges ist in Rom ausgeschieden...hmmm..zu viele Problemzonen vielleicht???

So sieht ein ganz normaler Sporttag bei mir aus, wo ich ungefähr 2 Millionen neue Sportdaten im Kopf gesammelt habe. Und ich besitze noch nicht mal ein Smart Phone :-) Wie sieht es denn bei Euch aus? Bin ich echt ein Sportfreak oder ganz normal? Kann man zu viel Sport wissen?

Übrigens habe ich jetzt heute auch eine coole Seite gefunden, wo ich mein angesammeltes Sportwissen auch endlich testen konnte:
http://www.sportbrain.de - das Sportquiz im Internet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen