Freitag, 18. Juni 2010

Teil 2 des satirischen Sportbrain-WM-Rückblicks: ARD filtert die Vuvuzelas

Hallo liebe Sportsfreunde,

endlich fallen Tore bei dieser Weltmeisterschaft. Kaum hat das unsichere Ballgeschiebe und Abgetaste der ersten Spielrunde ein Ende, dürfen wir uns über Dreierpacks, Eigentore, Elfmeter, Rote Karten, die ersten historischen Tore Griechenlands und das schöne Ausscheiden Frankreichs freuen. Und dann sind da noch die Eidgenossen, die in 105 Jahren Fußballtradition zum ersten Mal gegen die überheblichen Mallorca-Kicker gewinnen. Einfach schön, dass die Weltspiele nun Fahrt aufnehmen und die kühlen Fußballabende ein bisschen wärmer werden.

Deutschland-Serbien
Nur noch ein paar Stunden und die deutsche Truppe greift endlich wieder ins WM-Geschehen ein. Jogi´s Kunstdribbler sollten sich aber nach Meinungen der in diesen Tagen viel gebeutelten Fachpresse aus Italien, Frankreich und England  heute zwei Paar Stützstrümpfe und einen Brustschutz anziehen.  In den Gazetten dieser Welt wird das vorher so hoch gelobte Serbien so nett und lieb als "Knochenbrecher vom Balkan" oder als "Komposition aus Angsthasen mit hoher Frustration" tituliert.  Schade nur, dass diesmal das ZDF mit seinem komischen, ins Fettnäpfchen tretenden Moderatoren-Duo vom "Reichsparteitag" übernimmt.
Bei der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz gibt es wenigstens neben Einschlafstimmen der Kommentatoren nun auch einen Filter, der diese monotone Belästigung der Gehörgänge drosselt. Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, wie die vielen afrikanischen Zuschauer im Stadion es hinkriegen dies über 90 Minuten durchzuhalten? Wechseln sich zwei Hälften ab, die der anderen Partei immer eine Minute Pause gönnt oder erhallen abwechselnd mal nur die roten, dann die gelben und zum Schluss die blauen langen Tröten? Aus der Bundesliga gibt es nun schon die ersten Vorsichtsmaßnahmen, dass das Getröte nicht vielleicht noch in unsere schönen Stadien schwappt. So hat Borussia Dortmund das Mitbringen von Vuvuzelas ausdrücklich untersagt. Aber vielleicht gewinnen die Schwarz-Gelben ja mal ein Heimspiel, wenn 80.000 Zuschauer die Spieler mit geschätzten 1000 Db anheizen? Als Fernsehzuschauer mit dem Mute-Knopf wäre ich daran sehr interessiert.

Nun heisst es Daumen drücken, dass sich Deutschland gut (aus)gerüstet hat für die Serben und wir uns auf ein gutes Mittagessen mit köstlichem Fußball-Dessert freuen können*

Euer Sportbrain-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen