Freitag, 9. Juli 2010

Teil 4 des satirischen WM-Rückblicks: Krake Paul und die bittere fußballfreie Zeit

Hallo liebe Fußballfreunde,

Krake Paul nach dem blöden Tipp
zwei Tage nach dem bitteren Aus gegen die Paella-Freunde ist die erste Tristesse bei uns schon wieder ein bisschen verflogen und wir freuen uns auf die letzten beiden Spiele dieser afrikanischen WM 2010. Übrigens war nicht nur Spanien froh, dass wir verloren haben! Auch die argentinische Zeitung schrieb an Diego Maradonna gerichtet: "Wenn Argentinien schon gegen Deutschland 0:4 verliert, wie hätten die gegen Spanien erst ausgesehen...Meine Fresse!" Eigentlich ist sie ja besser verlaufen, als wir das alle gedacht haben. Der Vuvuzela-Lärm hat unsere Ohren immunisiert, Krawalle und Sicherheitsprobleme blieben aus, Italien und Frankreich scheiterten früh und Deutschland hat der Welt die Zukunft aufgezeigt. Nur schade, dass diese komische Krake Paul im Vorfeld des Halbfinales einfach unser Futter ignoriert hat und lieber die Muschel aus Spanien verdauen wollte. Aber wenigstens hat sie ja jetzt wieder bei der Frage nach dem dritten undankbaren Platz den richtigen Geschmack bewiesen und lieber unsere Meeresfrucht als die der Uruquayos verspeist. Sportbrain vermutet ja, dass diesmal der nimmersatte Ulli Hoeneß die Finger im Spiel hatte und seinen neuen Wurstburger heimlich dazugemischt hat. Wer es  Pauls Geschmacksnerven nachempfinden will, kann ja neuerdings bei diesen gelben Fast-Food Buden einen Fischmac und einen Hoeneß-Wurstburger verputzen. Guten Appetit.

WM Pokal (Copyright FIFA)
Nun stellt sich auch noch die kulinarische Fußballfrage, ob Spanien oder Holland zum ersten Mal den Weltpokal in den Händen halten werden? Nach dem Krakenorakel wird es eindeutig Spanien aber kann man das wirklich so sehen? Die Niederlande hatte es ja schon zweimal in der Ära Cruyff und Neeskens versucht, musste aber immer im Finale einsehen, dass Kampf, Einsatz und ein kleiner Stürmer spielerischen Glanz einfach eliminieren können. Nun aber knapp 32 Jahre später soll die Stunde der "Elftal" schlagen, die es immerhin geschafft hat alle Spiele auf dem Weg ins Finale zu gewinnen. Das ist zuletzt den Ronaldos, Rivaldos und Cafus 2002 gelungen. Aber auf der anderen Seite im Soccer City Stadium in Kapstadt stehen diesmal keine Grätscher, Kämpfer und Maurer sondern die wohl beste spanische Mannschaft aller Zeiten. Konnte man früher immer damit rechnen, dass spätestens im Viertelfinale für die Halbinsel-Bewohner Schluss ist, so zeigt diese Mannschaft nun alle Siegerqualitäten und diese spielerische Arroganz, die einen richtigen Weltmeister ausmachen. Wir schauen am Sonntag gespannt nach Südafrika, wo sich eine weitere europäische Nation in die Siegerliste mit Italien, Deutschland, England und Frankreich eintragen darf.

Aber was kommt dann? Sportbrain empfiehlt die Sportarten für die Fastenzeit
Habt ihr auch schon dieses komische und nervöse Gefühl in der Magengrube, wenn am Montag auf einmal dieser ganze Monat mit diesem gemeinschaftlichen Erlebnis Fußball vorbei sein soll? Die Leinwände an den Fanmeilen werden abgebaut, diese liebgewonnenen Grillfeste mit ungesunder fleischhaltiger Kost finden nur noch zu Geburtstagen und an besonderen Wochenenden satt, der gemeinsame Männerbesuch von Lokalitäten zum Verfolgen eines unwichtigen Gruppenspiels fällt weg und auf einmal soll man sich zu Hause um Dinge wie Abwasch, Reparaturen und Kinder kümmern. Der einzige Funken Hoffnung im maskulinen Hinterköpfchen ist die Fußball-Bundesliga in diesen heissen Sommermonaten aber sie ist sage und schreibe dann noch ganze 39 Tage (also Lichtjahre) entfernt. Wenigstens können wir uns jetzt schon wieder an den vielen Schlagzeilen rund um Wechselgerüchte, Finanzprobleme, Transferpoker und geldgierige Manager erfreuen. Also heisst es nun für alle: "Auf die Zähne beißen oder mal wieder auf gesunde Sachen" und sich vielleicht auch mal anderen Sportarten zuwenden!

Sportbrain hat mal in den Sportkalender geschaut und empfiehlt für die Fastenzeit folgende Highlights:

Formel 1 (verschiedene Rennen): naja Schumi hat gerade den Titel vorzeitig abgehackt und das komische Punktesystem macht auch keine große Lust auf zwei Stunden Rundenfahrerei. Aber wenigstens hält Bubi Vettel die deutsche Fahnen hoch. (Sportbrain Note: 3)

Leichtathletik-Europameisterschaft in Barcelona (26.07-01.08): Ende Juli können wir uns an schwindelerregenden Höhen beim Stabhochsprung, Hindernisläufen mit Wassergräben und fliegenden Hämmern ergötzen..aber das ist ja leider auch keine große Genugtuung, denn ohne "mit Zahnpasta gedopte" Amerikaner und Jamaikaner macht das alles keinen Spaß (Sportbrain Note: 4)

Tour de France (03.07-25.07): Also wenn das keine gute Überbrückung ist! Hier kann man sicher sein, dass nur die besten, trainiertesten und talentiertesten Sportler auf den Kopfsteinpflastern stürzen ähh. gewinnen. Und wenn diese Topathleten dann nicht mehr können, haben sie einfach einen Motor in der Sattelstange versteckt, der ihnen den nötigen Vortrieb ermöglicht. (Sportbrain Note 3-)

Schwimm-EM in Ungarn (04.08-15.08): Unser Geheimtipp für alle Sportfans, denn zum ersten Mal müssen die Schwimmer wieder nackt und ohne Haifischhäute antreten. Zwar kann man keine Weltrekorde mehr purzeln sehen, aber dafür heisse Wettkämpfe im kalten Wasser mit springenden, synchronen und schwimmenden Athleten. Schön. (Sportbrain Note 2)

UEFA Euro 2012
Aber manches fröhliche Gewerbe wird nun richtig froh sein, dass die Weltmeisterschaft zu Ende geht und die Männer wieder vor die Türe gehen. "Zur WM läuft das Geschäft schlecht. Ich habe mir manchmal schon gewünscht, die deutsche Elf wäre früher ausgeschieden." sagt Rosl Prieschl, Nachtclub-Besitzerin in München. Und die Vorfreude ist doch die schönste Freude. In zwei Jahren ist ja schon wieder EM im Mutterland des Fußballs, naja fast. Aber Sportbrain ist sicher, dass auch Polen und die Ukraine ein tolles Fest veranstalten werden und es stellt sich auch hier die Frage wie in Südafrika: Wer will dahin wenn es doch zu Hause immer so schön ist während der Spiele?

Euer Sportbrain Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen