Dienstag, 7. September 2010

Das ist Sportbrain.de - ab jetzt wird richtig gebloggt!

Hallo liebe Sportsfreunde,

in den letzten Wochen und Monaten wurden wir immer wieder gefragt, was sich denn nun alles hinter dem ominösen Namen Sportbrain verbirgt. Im Zuge des großen Wettbewerbs im Internet konnten wir Euch dazu leider noch nicht so viel sagen, aber das möchten wir nun Stück für Stück bis zum geplanten Start im November 2010 nachholen.

Jede Woche verraten wir Euch ab sofort ein Stück mehr über unsere Seite, geben Euch Einblicke hinter die Kulissen und wollen Euch das Team näher vorstellen. Wir möchten Euch unsere Abenteuer, Erlebnisse und die gesamte Geschichte von Sportbrain.de von Beginn an erzählen

Und natürlich sind wir auch ganz gespannt auf Eure Meinungen, Eindrücke, Kritiken oder vielleicht sogar neue Ideen, die Ihr uns jederzeit hier per Kommentar, per Mail an info@sportbrain.de oder bei Facebook oder Twitter schreiben könnt.

Kapitel 1: Die Entstehung von Sportbrain.de

Im ersten Kapitel unseres neuen Blogs möchten wir Euch erzählen, wie überhaupt die Idee zu Sportbrain entstand.

Manchmal kommen Geistesblitze einfach in der Nacht über einen und dieses Gefühl der eventuellen innovativen Idee macht dann jeglichen Schlaf für unbestimmte Zeit zunichte. Meist grübelt man jedoch nur kurz darüber, bevor man sich wieder umdreht und sich lieber dem Sandmännchen als irgendwelchen Hirngespinsten hingibt. 

Oder in ganz seltenen Fällen ist man von dieser Idee so besessen, dass die Gehirnrotationen jedes weitere Fünkchen Schlaf unmöglich werden lassen. In Folge dessen wird dann umgehend der Rechner hochgefahren und zur Höchstleistung getrieben, indem Suchmaschinen, Internetseiten oder Blogs nach bereits vorhandenen gleichen Geistesblitzen durchforstet werden.

So war es bei unserem Gründer Christoph, der sich im Dezember des letzten Jahres nachts auf einmal fragte, ob es im großen World Wide Web schon irgendeine Seite für Leute mit einem enormen Sportwissen gibt? Zu dieser Zeit bereitete er sich auf ein Casting einer bekannten Quizshow im Ersten vor und beschäftigte sich ausgiebig mit Quizseiten im Internet. Aber im Bereich Sport wurde er zu seiner Überraschung nicht fündig. 

Die meisten Sportfans tragen wie er ein enormes und geballtes Wissen über Sportarten, Sportler, Sportveranstaltungen, Besondere Ereignisse, Regeln, Maße und vielleicht sogar exakte Daten mit sich im sportlichen Gehirn herum. Aber wo kann ich dieses enorme Wissen einsetzen und vielleicht noch Preise damit gewinnen? Der Weg zu Fernsehsendungen wie "Wer wird Millionär" oder "Das Quiz im Ersten" sind sehr steinig und schwer und er ist ja meistens nur einer Handvoll von Personen vergönnt (Christoph haben sie übrigens auch nicht genommen). So entstand die Grundidee oder besser gesagt der Grundfunken zu einer neuen Seite im Internet für das angesammelte Sportwissen in ganz Deutschland.

Dann kamen immer neue Fragen auf, die das Thema noch erweiterten:

1) Wo kann ich mich mit anderen Sportverrückten vergleichen und zeigen, dass ich der größte Fan meines Vereins bin?

2) Wo kann ich jeden Tag neue Fragen zu bestimmten Sportevents beantworten und dabei noch viel Hintergründiges lernen ohne ganze Aufsätze lesen zu müssen?

3) Wo kann ich mich mit anderen Sportliebhabern genau über meine kleine Sportart unterhalten, die vielleicht fast keiner kennt?

4) Wo kann ich gegen meine Arbeitskollegen, Freunde, Sportkameraden, etc..in verschiedenen Quizrunden meiner Wahl spielen und mich mit Ihnen in Ranglisten vergleichen?

Diese Fragen ließen Christoph einfach nicht zur Ruhe kommen und er alarmierte Freunde, Verwandte und viele ehemaligen Studienkollegen, um ihnen seine Idee zu präsentieren und Ihre Meinung zu hören. Nie im Leben rechnete Christoph mit so einem positiven Feedback, dass in den nächsten Tagen über ihn schwappte und so stand eine Woche später das erste sehr grobe Konzept für ein neues Internetportal für alle Sportfans in Deutschland.

Im nächsten Artikel erzählen wir Euch, wie der Name Sportbrain entstand und wie sich schon nach kurzer Zeit ein kleines aber sehr feines Team bildete, um das Konzept Stück für Stück weiterzuentwickeln.

Bleibt uns treu.

Euer Sportbrain Team




1 Kommentar:

  1. Kommentare sind herzlich willkommen und wir freuen uns auf einen angeregten Dialog mit Euch in den nächsten Wochen, Monaten und hoffentlich auch Jahren. Euer Sportbrain Team

    AntwortenLöschen