Donnerstag, 20. Mai 2010

Leichte Probleme bei der Gewerbeanmeldung

Hallo Sportfreunde,

in den nächsten Wochen möchten wir Euch mit unserem Blog auf dem Laufenden halten, wie es mit der Umsetzung unserer Idee www.sportbrain.de weitergeht. Fast täglich könnt Ihr nun lesen, welche einzelne Schritte nötig sind bevor das endgültige Sportportal dann in mehreren Wochen online geht. Natürlich sind wir auch auf Eure Hilfe angewiesen und hoffen auf Euren fachmännischen Rat bei einigen rechtlichen, finanziellen und programmtechnischen Aspekten :-)

Unsere Idee haben wir Euch ja schon detailliert dargestellt und nun geht es an die strategische Umsetzung. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich als zukünftiger Geschäftsführer entschieden, den Weg in die Selbstständigkeit einzuschlagen und die Firma "Sportbrain Entertainment" zu gründen. Natürlich habe ich mich vorher schon ein bisschen informiert und wusste, welche Arbeit nun auf mich zukommen wird. Aber leider steht ja in keinem Leitfaden, welche komplizierten und undurchsichtigen Stolpersteine warten. Aber darüber dann mehr in den nächsten Einträgen.

Den ersten wichtigen Schritt habe ich letzte Woche getan und habe bei der Stadt Aachen unser neues Gewerbe angemeldet. Nach ca. 30 Minuten Wartezeit im Vorzimmer durfte ich bei der netten aber sehr gestresst wirkenden Beamtin den Ausweis und 20 Euro vorlegen und schon hätte ich einen ausgestellten Gewerbeschein haben sollen. Aber dann passte der schöne Spruch mal wieder so treffend: "Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht."

Bild: Gewerbeanmeldung
Die Dame war leicht überfordert und wusste deutlich nicht mehr weiter, als ich Ihr unser neues Unternehmen erklärt habe. Sie hat dann ewig in Ihrem Computer nachgeforscht, aber es passten nun mal nicht die vorgegebenen Gewerbebereiche Internet-Handel oder Internet-Shop zu unserem Konzept. Nun rief Sie verzweifelt Ihre Kollegin an, die Ihr dann mitteilte, dass man auch neue Bereiche eintragen könnte. Dann wurde ich etwas rot, als Sie mir sagte, dass Ihr sowas wie Ich noch nicht untergekommen sei. War das nun ein Kompliment oder doch nicht? :-) Naja, nach langem Hin-und Her (20 Minuten) und weiteren drei Telefonaten wurde dann der Geschäftszweig "Betrieb Internet-Portal" in den Gewerbeschein neben "Presse-und Öffentlichkeitsrabeit" und "Sportmarketing" eingetragen. Nun bin ich also im Besitz eines Gewerbescheins für die Stadt Aachen. Leider gab sie mir dann noch zum Abschluss den Bogen für das Finanzamt, den ich schnellstmöglich ausfüllen und abgeben soll. Bisher verstehe ich von den acht Seiten nur Bahnhof und werde hier wohl gezielte soziale Hilfe in Anspruch nehmen müssen :-)



Wenn doch alles so einfach wäre gell? Habt Ihr auch schon interessante Erfahrungen mit netten Beamten beim Gewerbeamt gehabt? Schreibt mir doch einfach, damit ich weiss, dass ich nicht der einzige komische Sonderfall bin **

Ich wünsche Euch einen schönen sportlichen Tag und natürlich werden wir heute alle der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft im Viertelfinale gegen die Schweiz die Daumen drücken.


Euer Sportbrain Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen