Montag, 7. März 2011

Wer steckt hinter Sportbrain.de? Interview mit den Gründern Christoph und Martin


Teil 1 der Sportbrain Geschichte: Wer steckt dahinter?

Hallo Sportsfreunde,

nach einem turbulenten Sportwochenende und vielen Karnevalsgesängen möchten wir Euch heute die Macher von Sportbrain.de etwas näher vorstellen. Für uns überraschend steckt hinter der SportBrain Entertainment GmbH kein großer Konzern sondern zwei wie wir finden sehr sympathische ehemalige Sportstudenten. Christoph von Külmer und Martin Weinberger haben sich mit der Gründung der Internet-Seite einen großen Traum erfüllt und erhalten seit dem Start im Januar eigentlich nur positive Resonanz. Wir treffen die Beiden an einem strahlenden Sonnentag, sportlich gekleidet und voller Tatendrang in Ihrem Büro in Augsburg-Lechhausen an.

Stellt euch doch bitte einmal kurz vor!

Christoph: Mein Name ist Christoph von Külmer, bin 31Jahre alt (jung) und von Beruf eigentlich Diplom-Sportwissenschaftler mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation. Ich bin aber wahrscheinlich gentechnisch bedingt ein Unternehmertyp und liebe es Andere für eine Idee zu begeistern und mit aller Anstrengung zum Erfolg zu bringen.

Martin: Ich heiße Martin Weinberger, bin 31 Jahre alt und ebenfalls studierter Diplom-Sportwissenschaftler. Ich bin seit meinem Studienabschluss als freier Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Redaktion, TV und Eventmanagement tätig. Ich bin sehr flexibel in meinen Fähigkeiten und deshalb liebe ich die Vielseitigkeit eines neuen aussichtsreichen Projekts mit all seinen Risiken und Chancen.

Was ist für Euch das Besondere an Sportbrain.de? Stimmt es, dass es für Euch eine Herzensangelegenheit ist?

Christoph: Sportbrain.de ist unser kleines Baby, auf das wir sehr stolz sind. Wir wollen es von Geburt an bis zum Erwachsen werden füttern, pflegen, beschützen und natürlich auch schnell weiterentwickeln. Es ist unser erstes eigenes Projekt und so sind wir natürlich mit ganzem Herzblut bei der Sache, denn wir wollen, dass jeder Besuch unseres Kinders dem User viel Spaß und Vergnügen bereitet.

Martin: Es liegt uns sehr am Herzen etwas ganz Neues im Sportbereich zu entwickeln, neue Wege zu gehen und diese Idee gemeinsam zu verwirklichen. Wir sind uns durchaus bewusst, dass wir die Messlatte hoch gelegt haben. Aber unser Anspruch ist es den Usern von Sportbrain.de eine Plattform zu bieten, wo sie ihre Sportbegeisterung voll ausleben und mit Freunden teilen können.

Was hat es mit Sportbrain.de auf sich? Was wollt ihr erreichen?

Christoph: Unser Ziel mit Sportbrain ist die Schaffung eines Online-Portals für die größten Sportinteressierten und alle Sportfans, die ihr reichhaltiges Wissen endlich allen zeigen wollen. Wir nennen sie „Sportbrains (Sportgehirne)“, weil sie die wahren Sportlexika der heutigen Zeit sind. Ich hatte schon von klein auf eine große Affinität zur Sportgeschichte und den Sportdaten und will diese Leidenschaft nun mit allen teilen. Ich glaube, dass Spiele genauso wie der Sport das Potenzial haben, Menschen zu verbinden.

Martin: Wir wollen den nächsten Schritt im Bereich Sportberichterstattung gehen. Internetseiten, die sich mit dem Thema Sport befassen, sind aufgrund ihrer Aktualität und ihrer kurzen Reaktionszeit längst eine feste Institution in den Medien. Online-Gaming boomt und ich kenne niemanden, der nicht bei mindestens zwei Social Networks Mitglied ist. Sportbrain vereint nun diese Erfolgskonzepte und bietet seinen User die Möglichkeit endlich herauszufinden, wer zum Beispiel der größte Sportexperte unter allen Freunden oder im Verein ist.

Was sind eure Aufgabenbereiche bei Sportbrain.de?

Christoph: Das Schöne an Sportbrain ist, dass unsere Aufgaben sehr vielschichtig und interessant sind. Ich bin zuständig für die Konzeption, Koordination und Entwicklung. Nebenbei kümmere ich mich als Geschäftsführer aber auch um die kaufmännischen Themen und gestalte den Sportbrain-Blog, der alle User über die neuesten Entwicklungen auf www.Sportbrain.de informiert.

Martin: Als Leiter des Produktmanagements kümmere ich mich um die Gestaltung und Entwicklung der Homepage. Des weiteren bin ich in unserem kleinen Team auch für die Bereiche Marketing und PR zuständig. Redaktionell nehme ich mich gerne der Themen Fußball und Tischtennis an.

Apropos Fußball: Welche Sportarten gibt es auf Sportbrain.de und welches sind Eure Favoriten?

Christoph: Im Moment haben wir ca. 15.000 Quizfragen verteilt auf neun große Bereichen. Jeden Tag kommen jedoch aktuelle und neue Fragen hinzu, so das der Spieler immer  aus neuen Bereichen wählen kann . Neben den klassischen Rubriken wie Fuißball, Tennis oder Eishockey bieten wir den Fans vom Tischtennis, Biathlon oder Reiten natürlich auch eine Vielzahl von Fragen an. Also meine Stärke liegt wohl im Tennis, weil ich seit meiner Jugend immer viel zu  viele Stunden mit Boris Becker, Michael Stich oder Pete Sampras vor dem TV verbracht habe.

Martin: Mein Lieblingsthema ist der Fußball. Wir starten noch in dieser Woche mit dem großen Bundesligaquiz mit immer aktuellen Fragen zum Geschehen und den aktuellen Ereignissen bei der beliebtesten Nebensache Deutschlands. im Fußballbereich wird auch der Hauptaugenmerk von Sportbrain.de mit über 100 verschiedenen Quizthemen liegen. Wir werden hier den Sportbrainvom aktuellen Bundesliga-Geschehen, über England bis hin zur EM-Qualifikation alles
                  anbieten. Jeder Fußball-Fan wird hier genau sein Thema finden

Seid ihr eigentlich selbst in einem Sportverein aktiv oder spielt sich seit Sportbrain alles für Euch nur noch online ab?

Christoph: Natürlich bin ich noch sportlich aktiv, wenn es die Zeit zulässt. Für mich ist zum Beispiel das Inline-Skaterhockey spielen in einer Mannschaft die beste Erholung, denn was gibt es schöneres als Action, Tempo und Teamgeist. Und bei Sportbrain werden wir auch gezielt versuchen, eine Plattform für alle Sportvereine zu bieten. Aber dazu in den nächsten Monaten mehr.

Martin: Also ich habe bestimmt in meinem Leben mehr Stunden auf dem FußbalIplatz verbracht als auf der Couch. Ich spiele immer noch bei meinem Fußball-Heimatverein in München und kann mir keinen besseren Ausgleich zum Berufsleben vorstellen. Aber in meinem Alter merke ich auch, dass die Jüngeren leider immer schneller werden.

Zum Abschluss unseres Gesprächs: Wo seht ihr Sportbrain.de in fünf Jahren?

Christoph: Wir hoffen, dass unsere Seite alle Sportfans genauso schnell begeistert wie uns und wir mit der Zeit die vielen Ideen in unseren Köpfen Schritt für Schritt umsetzen können. Wir wollen Sportbrain mit Hilfe und zur Zufriedenheit aller User immer weiter entwickeln.


Martin: Ich wünsche mir, dass in fünf Jahren eine sportbegeisterte Community auf Sportbrain.de jede Menge Spaß hat und wir dann wieder zusammen sitzen und sagen können, dass es sich gelohnt hat die Idee von Sportbrain umzusetzen.


Wir danken Euch für dieses nette und aufschlussreiche Gespräch.


Im nächsten Beitrag erzählen wir Euch alles zur Namensfindung und Entwicklung von Sportbrain.de.

Bleibt am Ball.

Euer Sportbrain Team
http://www.sportbrain.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen